TSV Oberhaching Tropics vs. BBC Coburg (19. Februar 2022, 19 Uhr)
Auf dem Weg in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B sind Coburgs Basketballer bestrebt, schnell wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Am kommenden Samstag tritt der BBC Coburg die Reise ins Voralpenland an, um sich bei den TSV Oberhaching Tropics der nächsten Aufgabe zu stellen. Während die Vestestädter am letzten Wochenende den sicher geglaubten Heimsieg gegen Speyer noch verschenkten, feierten die Oberbayern bei den Basketball Löwen Erfurt einen Achtungserfolg. Beide Teams kämpfen noch um den Einzug in die Playoffs, die Tropics haben nur einen Saisonsieg mehr auf dem Konto.
Das Team um BBC-Trainerin Jessie Miller zeigte sich in den vergangen Wochen in bestechender Form und konnte vier Erfolge am Stück verbuchen. Auch am letzten Samstag hatte man die Weichen in der HUK-COBURG arena gegen Speyer schon auf Sieg gestellt. Dann drehte aber das Momentum, die Mannschaft brach ein und ließ sich die Butter noch vom Brot nehmen.
Ballverluste reduzieren
Für Miller lag die Ursache bereits kurz nach der Begegnung auf der Hand. Die zahlreichen Ballverluste waren für Coburgs Basketballer verheerend. “Wir wussten direkt nach dem Spiel, dass 23 Turnover zu viel sind. Wir haben zwar das Rebound-Battle gewonnen, aber trotzdem 17 Offensiv-Rebounds des Gegners zugelassen, die zu Second-Chance-Punkten führten”, sagte sie am Mittwoch. Man habe sich im Training folglich größtenteils mit den eigenen Fehlern befasst, im Speziellen mit dem Verhalten während des Ballbesitzes und was die Rebounds anginge, erklärte die Texanerin weiter.
Gegen die Oberhaching Tropics wollen die Coburger nun unter Beweis stellen, dass die Schlappe am letzten Wochenende nur ein Ausrutscher war. Die Oberbayern hingegen hatten in den vergangen Wochen tiefgründige Schwierigkeiten. Das neue Jahr startete für die Hachinger mit fünf Niederlagen. Der verletzungsbedingte Ausfall des US-Amerikaners Omari Knox wirkte sich negativ auf die Erfolgsrate der Oberbayern aus. Seit Ende Januar läuft der 35-Jährige wieder für die Gelbhemden auf.
Achtungserfolg der Tropics in Erfurt
Erst am letzten Spieltag konnte sich das Team um Head-Coach Mario Matic den ersten Sieg seit dem Jahreswechsel erkämpfen. Mit nur acht Spielern im Aufgebot stahlen die Tropics einen Sieg bei den Basketball Löwen aus Erfurt. Beeindruckend war dabei der Auftritt des Tropics-Top-Scorers Janosch Kögler. Er allein war verantwortlich für 31 Punkte. Im Schnitt kommt er in dieser Spielzeit auf gut 20 Zähler pro Begegnung. Ob der Erfolg bei den Löwen nun der Befreiungsschlag für die Hachinger war, wird sich am Samstagabend in der Grundschule Deisenhofen herausstellen.
Dass es für die Oberbayern auch rund laufen kann, zeigte sie in der Hinrunde. Ende 2021 hatten die Tropics Anschluss zur Spitzengruppe in der Pro B. Auch im Hinspiel gegen Coburgs Basketballer fuhr man im November einen 71:66-Auswärtserfolg ein. Für Jessie Millers Team wäre der Idealfall also ein Sieg in Oberhaching mit mindestens fünf Punkten Unterschied, um auch den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. “Das wird ein hartes Spiel für uns, das steht außer Frage. Sie haben eine erfahrenes Team mit hoher Physis. Aber wir wollen in die Playoffs und machen uns jede Woche auf einen Kampf gefasst. Nach der Niederlage haben wir etwas unter Beweis zu stellen”. Für Miller gibt es zudem eine familiäre Verbindung nach Oberhaching: ihr Schwager Peter Zeis läuft für die Tropics auf.
Das Spiel am Samstagabend beginnt um 19.00 Uhr. Die Oberhaching Tropics bieten einen kostenlosen Livestream auf deren YouTube-Kanal an.