Rückrunde startet für BBC Coburg in Speyer
Das neue Jahr ist für den BBC Coburg ein kleiner Neuanfang. Bei den Ahorn Camp BIS Baskets Speyer gibt BBC-Head-Coach Milos Petkovic sein Debüt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Zudem ist es die erste Begegnung der Rückrunde. Die Vestestädter wollen nach der Niederlage am vergangenen Freitag schnell wieder zurück in die Erfolgsspur einscheren. Gegen Speyer gewannen Coburgs Basketballer vor nur wenigen Wochen zu Hause deutlich. Zu unterschätzen ist das Team um Head Coach Carl Mbassa dennoch nicht.
Nach dem emotionalen Abschied der nun Ex-BBC-Trainerin Jessie Miller übernahm am Dienstag Milos Petkovic das Ruder beim BBC Coburg. Bereits am letzten Freitag stellte sich der 38-Jährige in der HUK-COBURG arena Fans und Spielern vor. Petkovic war zuletzt als Assistenztrainer in Oldenburg in der BBL tätig, seit vergangenem Sommer lebt er mit seiner Familie in Bamberg.
Sein Eindruck, den er in den letzten Wochen von der Tribüne aus von der Mannschaft gewann, habe sich für ihn im Training bestätigt. “Die Mannschaft ist sehr motiviert, die Stimmung ist gut”, erklärte Petkovic am Mittwoch. Für ihn sei der Einstieg beim BBC eine völlig neue Situation, weil der Trainerwechsel unter ungewöhnlichen Vorzeichen ablief. “Normalerweise wird der Trainer wegen schlechter Leistungen entlassen. Jetzt geht es darum, schnell zusammenzufinden und einfach so weiterzumachen”, analysierte er die Ausgangslage. Jessie Miller habe ihn in den zurückliegenden Wochen sehr gut vorbereitet, die letzten beiden Heimspiele verfolgte er bereits in der HUK-COBURG arena.
Niederlage gegen Frankfurt soll Ausrutscher bleiben
So möchte man die Heimniederlage vom letzten Spieltag der Hinrunde gegen Frankfurt schnell vergessen machen. Die Ahorn Camp BIS Baskets scheinen da wie gerufen zu kommen. Erst Mitte Dezember fegte der BBC die Domstädter mit 109:83 aus der Halle. Mit den stark aufspielenden Guards Adrian Worthy und Adrian Petkovic – letzterer ist nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem neuen Head Coach – erwischte Coburg die Speyerer auf dem falschen Fuß.
Speyer mit fehlender Konstanz
83 Punkte der Rheinländer in der Vestestadt – davon 26 von Kapitän Daryl “DJ” Woodmore – waren viel zu wenig gegen die geballte BBC-Offensivpower. Die BIS Baskets steckten die herbe Niederlage zunächst gut weg und landeten am darauffolgenden Spieltag einen Achtungserfolg gegen den bis dato Drittplatzierten aus Oberhaching. Mit dem knappen 85:84-Erfolg der Rheinländer gegen die Tropics verhalf Speyer nicht zuletzt dem BBC zum Sprung auf Platz 3 im Tableau. Dass es den Baskets in dieser Saison aber an Konstanz fehlt, bestätigte sich dann letzte Woche in Karlsruhe, wo Carl Mbassas Team wiederum klar mit 67:80 unterlag. Bei den Wizards traf man nur 21 mal aus dem Feld und konvertierte dabei nur 33 Prozent aller Würfe.
Dennoch wird das Aufeinandertreffen mit Speyer kein Selbstläufer für den BBC. “Ich erwarte eine Reaktion auf die deutliche Niederlage von Speyer. Es ist immer schwer, einen Gegner zwei Mal so deutlich zu schlagen. Es ist eine Mannschaft, die überraschen kann. Wir fangen wieder bei 0:0 an und müssen mit hoher Intensität antreten”, forderte Neu-BBC-Coach Milos Petkovic hinsichtlich der kommenden Begegnung.
Die Begegnung beim Tabellenelften in der PSD-Bank Halle Nord in Speyer beginnt am Samstag um 19.30 Uhr. Auf dem YouTube-Kanal der Ahorn Camp BIS Baskets wird ein kostenfreier Livestream angeboten.