Vorbericht
9. Spieltag: BBC Coburg vs. Dragons Rhöndorf
Nach der schmerzhaften Derbyniederlage am vergangenen Wochenende in Breitengüßbach wird das Programm für den BBC Coburg keineswegs leichter. Denn am kommenden Sonntagnachmittag treffen die Coburger in der heimischen HUK-Coburg arena auf den Tabellenersten, die Dragons aus Rhöndorf. Tip-off zu dieser Partie des 9. Spieltags ist um 16 Uhr. Karten können wie üblich an der Abendkasse und allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Des Weiteren wird das Spiel wie immer auch als kostenpflichtiger Livestream auf dem Sportdeutschland.TV-Account des BBC Coburg angeboten.
Head Coach Patrick Seidel: „Selbstverständlich waren wir mit dem Spiel in Güßbach sehr unzufrieden. Wir haben uns auch am Montag das Video ab dem 3. Viertel noch einmal angeschaut, wo es anfing, schlechter zu laufen. Ich würde jetzt nicht mehr sagen, dass es an der Motivation oder der Einstellung lag, sondern wirklich, dass wir zwei, drei Fehler gemacht haben, die wir nicht abgestellt bekommen haben und die Güßbach immer wieder eiskalt ausgenutzt hat. Das hat uns am Ende das Genick gebrochen.“
Für den BBC geht es darum, das Spiel in Breitengüßbach zu analysieren, abzuhaken und von nun an den vollen Fokus auf die Partie gegen Rhöndorf zu legen. Dafür wurden diese Woche noch einmal Gespräche mit allen Spielern und dem Mannschaftsrat geführt, was jeder Einzelne und das Team noch verbessern kann. Zusätzlich starteten die Coburger ihre Vorbereitung auf die Dragons bereits zwei Tage früher als gewöhnlich, um sich bestmöglich auf den aktuellen Spitzenreiter der ProB Süd vorzubereiten.
Dragons mit Scoring-Power par excellence
Nur eine Niederlage aus den bisherigen acht Saisonspielen musste der Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn hinnehmen. Dazu erzielten die Dragons in jedem Spiel mindestens 88 Punkte und sind mit knapp 96 Zählern pro Partie und einer fabelhaften 3er-Quote von über 36% die mit Abstand beste Offensive der Liga. Dabei verteilt sich ihr Scoring auf gleich mehrere Schultern. Gerundet punkten sieben Spieler der Rheinländer im Schnitt zweistellig.
Seit diesem Jahr tragen auch zwei ehemalige Coburger das Trikot der Dragons. Tyreese Blunt und Leon Bulic, die in den abgelaufenen Spielzeiten noch für den BBC aufliefen, wechselten zu Beginn dieser Saison nach Bonn und sind fortwährend auch für Rhöndorf im Einsatz. Mit jeweils 14 und zehn Punkten pro Spiel gehören die zwei ehemaligen Vestestädter zu den offensiven Säulen der Dragons.