Die Kaderplanung beim BBC Coburg ist abgeschlossen. Das Teamtraining begann am 19. August, doch schon vorher wurde in vielen Individualtrainings und Kleingruppen intensiv gearbeitet. Der Kader für die kommende Saison wird eine dynamische Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern sein, ergänzt durch den routinierten US-Amerikaner Zach Hinton, der letztes Jahr in der Regionalliga West 29,2 Punkte im Schnitt erzielte und die Liga in Rebounds (12,6) anführte.
Nico Wenzl, der trotz seiner 23 Jahre bereits über 100 Zweitligaspiele bestritt, sowie Marlon Stephan, der letztes Jahr in Breitengüßbach eine starke Pro B Debütsaison auflegte, sind wichtige Säulen des Teams. Simon Franke, ein Leistungsträger und aggressiver Verteidiger vom Ligakonkurrenten aus Speyer, wird ebenfalls eine Schlüsselrolle spielen. Weitere Neuzugänge sind Tim Herzog aus Erfurt, Sean Ludwig aus Leipzig und das junge Centertalent Ben Diederichs, der schon einmal für die U16 deutsche Nationalmannschaft auflaufen durfte. Die Stammrotation wird durch die verbliebenen Abdul Karioui und Nico Höllerl komplettiert.
Ergänzt wird das Team durch Kooperationsspieler aus Bamberg, allen voran das Coburger Eigengewächs Julian Günther, der auf jeden Fall seine ersten Minuten in der Pro B erhalten soll. Weitere Talente wie Denzel Mota, Marlon Lippe, Niklas Zwanziger, Felix Egger, Felix Geiger und Tim Ludwig werden ebenfalls die Chance bekommen, erste Pro B Erfahrungen zu sammeln. Die Jugendspieler sind gleichzeitig für die Baunach Young Pikes in der zweiten Regionalliga spielberechtigt und in der NBBL für den Kooperationspartner aus Bamberg. Somit ist eine durchlässige Nachwuchsförderung durch die sehr gut funktionierende Kooperation mit Bamberg und Baunach gegeben.
Geschäftsführer Wolfgang Gremmelmaier zeigte sich zufrieden mit der Kaderzusammenstellung: „Wir haben es wieder geschafft, eine junge, hungrige Mannschaft über den Sommer zusammenzustellen. Wir wollen die Basketballeuphorie, die durch die olympischen Erfolge entstanden ist, mit in unsere Coburger Halle tragen und die Zuschauer weiter mit schnellem, offensiv geprägtem Basketball und Leidenschaft in der Verteidigung begeistern.“
Auch Christopher Neudecker, Manager Spielbetrieb Pro B, äußerte sich positiv über die neue Mannschaft: „Wir haben eine sehr homogene Mannschaft. Unser Coach hat eine talentierte, junge Mannschaft mit erfahrenen Spielern auf den Schlüsselpositionen. Nico Wenzl als Point Guard hat bereits viel Erfahrung auf diesem Level, und Zach wird mit seiner Athletik der Anker auf den großen Positionen für uns sein. Wir wollen wieder um einen Playoffplatz mitspielen, sollten aber gerade bei der Mannschaft, die im Durchschnitt unter 20 Jahre alt sein wird, auch die nötige Geduld mitbringen. Auf jeden Fall werden sie Leidenschaft und 100% aufs Parkett legen.“
Das erste öffentliche Testspiel wird am Samstag, den 24. August um 17:00 Uhr in Bayreuth stattfinden. In der heimischen HUK Arena wird das erste Testspiel gegen Erfurt am 1. September um 15:00 Uhr ausgetragen.