BBC vor Schlüsselduell bei erneuertem Ehingen

BBC vor Schlüsselduell bei erneuertem Ehingen

Der 10. Spieltag könnte für den BBC Coburg ein durchaus wegweisender für den Verlauf der restlichen Saison werden. Mit dem Gastspiel des Tabellen-12. aus Coburg beim vorletzten TEAM EHINGEN URSPRING am Samstagabend kommt es zum Aufeinandertreffen zweier direkter Tabellennachbarn. Tip-off in der Sporthalle beim Johann-Vanotti-Gymnasium ist um 18 Uhr. Das Spiel wird zudem auch als kostenpflichtiger Livestream auf dem Sportdeutschland.TV-Account der Ehinger angeboten.

Bis zum Schluss gekämpft, aber wieder kein Sieg. So lautet das Fazit der Coburger Partie vom vergangenen Sonntag gegen den amtierenden Meister aus Rhöndorf. Das Problem aus Sicht der Mannschaft von Headcoach Patrick Seidel waren dabei erneut die unterdurchschnittlichen Wurfquoten. Nur 31 Punkte erzielten die Vestestädter in den ersten drei Vierteln, ehe erst im Schlussabschnitt der Knoten in der Offensive platzen wollte. Gegen die ebenfalls offensiv strauchelnden Ehinger wollen die Coburger nun vor allem an das letzte Viertel gegen die Dragons anknüpfen. Im Falle eines Auswärtserfolgs würde der BBC nicht nur seine Niederlagenserie von fünf Spielen am Stück beenden, sondern auch weiter den Anschluss an die Playoffplätze wahren. Bei einer Niederlage jedoch würde Ehingen in der Tabelle an Coburg vorbeiziehen und die Vestestädter somit auf einen Abstiegsplatz verweisen. 

Neuer Trainer, neues Glück?

Während die Coburger seit Ende Oktober auf ein Erfolgserlebnis warten, konnten die Schwaben nach zwei Siegen an den ersten beiden Spieltagen keine Partie mehr für sich entscheiden. Sieben Spiele dauert die Pleitenserie der Ehinger bereits an. Zusätzlich musste das „Team in Green“ Anfang November den Abgang ihres langjährigen Cheftrainers Johannes Hübner hinnehmen, der aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist. Nach einer Interimslösung in den vergangenen Begegnungen präsentierte Ehingen diesen Mittwoch mit dem Slowaken Jan Hricko einen neuen Headcoach. Dieser will das Talent und Potenzial, das in seiner Mannschaft steckt, nun voll und ganz ausschöpfen und die Ehinger wieder weiter nach oben in der Tabelle führen.

BBC-Trainer Patrick Seidel sieht beim Team in Green vor allem aufgrund der zuletzt getätigten personellen Veränderungen einige unvorhersehbare Komponenten auf seine Schützlinge zukommen: „Ehingen ist ein sehr unangenehmer Gegner, da sie wie eine Wundertüte auftreten werden. Sie haben seit dieser Woche einen neuen Coach und auch einen neuen Amerikaner, der in seinem ersten Spiel recht gute Statistiken aufgelegt hat. Einige von ihren Spielern performen auch noch nicht so, wie sie es eigentlich könnten und deswegen, je nachdem, was ihr neuer Trainer auch vorhat, kann sich da spielerisch auf jeden Fall noch einiges tun. Wir werden versuchen, unsere Geschwindigkeit nach vorne deutlich zu erhöhen, so wie im vierten Viertel gegen Rhöndorf. Defensiv war ich im letzten Spiel sehr zufrieden, das müssen wir von der Intensität wieder genauso hinbekommen. Wir müssen daneben offensiv einfach den Ball bewegen, zusammenspielen und Ehingen in Situationen bringen, in denen sie defensiv viel rotieren müssen und die Fehler, die daraus entstehen, ausnutzen.“